Mein Name ist Regula Rudolf von Rohr. Ich bin Mutter von drei Kindern.

Seit 1986 arbeite ich in den Universitären Psychiatrischen Kliniken in Basel, ursprünglich ausgebildet und tätig als Pflegefachfrau HF, seit 2007 als Aromatherapeutin für Einzel- und Gruppenangebote im Rahmen des Medizinisch therapeutischen Dienstes der UPK, sowie als Qualitätsbeauftragte für die klinikinterne Aromapflege. 


1996 habe ich Aromapflege in den Universitären Psychiatrischen Kliniken Basel eingeführt und aufgebaut. 

Mittlerweile wird Aromapflege in sämtlichen Bereichen, auf fast allen Abteilungen der UPK angeboten. 

Seit 2007 bin ich in den UPK Basel als Aromatherapeutin angestellt und im Rahmen des Medizinisch therapeutischen Dienstes sowohl im direkten Patientenkontakt im Einzel- und Gruppensetting tätig, als auch fachverantwortlich für sämtliche Belange der Aromapflege in den UPK Basel. In dieser Funktion bin ich zuständig für Schulung und Coaching des pflegerischen und pädagogischen Fachpersonals, so wie für die Qualitätssicherung der Aromapflege. 

Aromapflege UPK

Grundlage ist ein Gesamtkonzept mit individualisiertem Handbuch für jede einzelne Abteilung.

Fachschwerpunkt: für alle Fachbereiche im psychiatrischen Behandlungsangebot, sowohl stationär als auch ambulant.

Pro Abteilung gibt es zwei Aromapflegeverantwortliche (APV), mit einer mindestens 2-tägigen klinikinternen Basisschulung für psychiatrische Aromapflege. die übrigen Teammitglieder der Pflege/Pädagogik haben eine 0,5-tägige Grundlagenschulung in Bezug auf das abteilungseigene Aromapflegeangebot.

Psychiatrische Aromatherapie UPK

Selbstfürsorge als übergeordnetes Ziel wird fokussiert und über die Schulung der Selbstwahrnehmung, sowie über Wirkmechanismen aus dem verhaltenstherapeutischen Kontext (Selbstwirksamkeit, Selbstmanagement, ACT) etabliert und verstärkt, über ausschliesslich inhalative und dermale Anwendungen.

Qualifikationen

Dipl. Pflegefachfrau HF, seit 1989

Dipl. Aromatherapeutin ISAO, seit 2004

Erwachsenenbildung Zertifikat, seit 2010

Traditionelle europäische Heilpflanzenkunde, Susanne Fischer Rizzi, seit 2012

CoAutorin